Kroatien-Rundreise – Mai/Juni 2012

Kroatien-Rundreise - Mai/Juni 2012

Plitvica - Split - Pag - Porec

Endlich kann es losgehen. Unsere erste grosse Fahrt mit dem Wohnmobil. Wir sind gespannt, was uns alles erwartet. Die Reise soll über Italien, Slowenien nach Kroatien führen.

Freitagmorgen, 03:00 Uhr

Das Wohnmobil ist eingerichtet und startklar. Unsere erste Zwischenetappe ist Lignano Sabbiadoro, an der Adriaküste zwischen Venedig und Triest. Zur Zeit sind die Eltern von Brigitte in Lignano im Urlaub. Sie besitzen da eine kleine Ferienwohnung und sind von Frühling bis Herbst meistens da. Deshalb haben wir uns entschlossen, da einen Stop mit einer Übernachtung  einzuplanen. Kurz vor Mittag erreichen wir Lignano und in einer kleinen und ruhigen Seitenstrasse, ganz in der Nähe der Ferienwohnung, können wir unser Gefährt abstellen.

Samstagmorgen

Nach einer ruhigen und erholsamen Nacht, wartet bereits das Frühstück bei den Schwiegereltern. Danach machen wir uns auf die Weiterreise. Unser nächstes Ziel ist der Plitvicer-Nationalpark. Ein Nationalpark mit “1’000” Seen und noch mehr Wasserfällen. Unter anderen wurde da der bekannte Winnetou-Film “Der Schatz im Silbersee” gedreht. Einfach ein Muss für jeden Natur- und Wanderfreund.

Sonntag

Weiterfahrt zum nächsten Etappenziel: Split

Ein Navi leistet in der Regel gute Dienste. Zum Teil hört oder liest man die reinsten Horrogeschichten und man denkt, so was kann mir nicht passieren. Denkste, wir fahren also Richtung Süden. Irgendwo im Nirwana habe ich eine Abzweigung verpasst. Nicht so schlimm denkt man, das Navi berechnet ja automatisch eine Alternativ-Route, so auch meines. Es meinte ich soll einfach die nächste Strasse nach links nehmen. Das passt schon. Also Blinker raus und abbiegen. Nach 500 m endet die asphaltierte Strasse und geht in einen Feldweg über. Immer gerade aus meint mein Navi. Ich vertraue ihm. Nach weiteren 1’000 m sind wir plötzlich auf einem schmalen Waldweg. Wenden unmöglich! Hoffentlich geht das gut und kommt uns niemand entgegen. Auch kreuzen geht nicht, der Weg ist so schmal. Nur keine Panik, teilt mir mein Navi mit. Nach weiteren 2 km geht der Waldweg wieder in ein Feldweg über und kurz darauf sind wir wieder auf einer Hauptstrasse. Na siehst du, alles gut gegangen. Dass ich ich aber 2 Liter Blut geschwitzt habe, interessiert mein Navi nicht. Uns was lernt man daraus? Das nächste Mal lieber zurückfahren und die Hauptroute benützen.

Mittlerweile sind wir wohlbehalten in Split angekommen. Den Campingplatz Strobec, etwas südlich von Split, haben wir schon im Voraus im Internet ausgesucht. Hier wollen wir 2 Tage verbringen, so dass wir morgen den ganzen Tag das Städtchen Split bewundern können.

Dienstag

Auf dem Weg zur nächsten Zwischenetappe machen wir einen Halt im Nationalpark Paklenica.
Der Nationalpark Paklenica liegt in der Region Dalmatien, ca. 50 km nördlich von Zadar. Das Gebiet befindet sich zwischen der Küste und den höchsten Gipfeln des Velebit-Gebirges, dem Vaganski Vrh (1.757 m) und Sveto Brdo (1.753 m). Die tiefen Schluchten Velika Paklenica und Mala Paklenica bilden einen direkten Zugang von den Bergen zum Meer.
Die Kletterer finden hier ausgezeichente Verhältnisse für ihr Hobby.

Jetzt geht es weiter auf die Insel Pag. Sie ist durch eine 301 m lange Brücke mit dem Festland verbunden.

Unser Ziel ist heute der Campingplatz Strasko im nördlichen Teil der Insel. Hier bleiben wir nur eine Nacht.

Mittwoch

Nun verlassen wir die Inselwelt Kroatiens. Mit der Fähre gehts wieder aufs Festland. Der Küste entlang nordwärts bis Optaija und dann quer durch Istrien nach Porec, unsere letzte Etappe in Kroatien.

Gegen Abend erreichen wir unser letztes Etappenziel, den Campingplatz bei Porec. Hier werden wir den Rest unseres Urlaubes verbringen, wie schon die letzten 5 Jahre.