Alle Beiträge

Besuch im Bruno Weber Skulpturen-Park

Biografie Bruno Weber, phantastischer Realist und Architekt seiner Träume. Die Wurzeln des verstorbenen Künstlers (10.04.1931 – 24.10.2011), den man am ehesten dem phantastischen Realismus zuordnen kann, liegen in der Malerei. Bis Mitte 70er-Jahre entstanden in der freien Malerei fantastische Lithografien und Ölbilder von musealem Wert.Seit den frühen 60er-Jahren realisierte der vielfältige, international bekannte Künstler, der…

Der Schwarzwald wird bunt

Nun ist er doch noch gekommen – der Herbst. Lange wollte sich der Sommer dieses Jahr nicht verabschieden. Wir haben ein paar terminfreie Tage vor uns, so machen wir uns mit unserem Wohnmobil auf Richtung Norden, in den Schwarzwald. Unser erstes Ziel ist Schluchsee mit dem gleichnamigen Campingplatz. Auf der ganzen Fahrt giesst es wie…

Im St. Galler Rheintal

Der Kurort Bad Ragaz ist weit über die Landesgrenze bekannt. Zum Einen durch die Thermalquellen und zum Andern durch die Tamina-Schlucht. In diesem Bericht lassen wir allerdings die Tamina-Schlucht links liegen, denn wir haben sie 2021, beim letzen Besuch bewundert (hier klicken zum Beitrag “Tamina-Schlucht”). Impressionen von Bad Ragaz Pizol Der Hausberg von Bad Ragaz…

Ausflüge in der Sonnenstube der Schweiz

Nachfolgend einige Ausflugstips im Tessin. Die Breggia-Schlucht Oberhalb von Mendrisio liegt die Breggia-Schlucht. Man erreicht sie problemlos mit dem Postauto ab Mendrisio SBB Bahnhof oder ab Balerna. Die Schlucht hat mehrere Ein- und Ausgänge, wir haben uns entschlossen von Castel San Pietro aus zu starten und verlassen sie wieder in Balerna. Die konditionellen Anforderungen sind…

Bella Italia und Dolomiten

Der Süden zieht uns magisch an. Diesen Herbst besuchen wir das kleine Städtchen “Caorle” an der Adria zwischen Venedig und Triest. Caorle besitzt mehrere Campingplätze, jedoch nur zwei sind im September noch offen. Einer davon ist der Camping “Pra’ delle Torri”, ein 4-Sterne Platz mit allem Comfort und riesigem Wasserpark und angrenzendem Golfplatz. Der Campingplatz…

Im Spätsommer 2023 Richtung Südfrankreich

Wir starten unseren Kurztrip Ende August. Die Wetterprognosen für den Norden sind nicht optimal. Somit entschliessen wir uns für den Süden. Da unsere Zeit terminbedingt diesmal eher kurz bemessen ist, starten wir Richtung Provence. Unser erstes Etappenziel ist die kleine Stadt Aix-les-Bains am Lac du Bourget.Hier werden wir auf einem der bislang bewährten Wohnmobilstellplätze “Camping-Car…

Grosse Irland-Rundreise

1. Tag Nun geht es wirklich los. Wir fahren nach Irland. Nicht mit dem eigenen Wohnmobil oder Auto, sondern organisiert mit dem Bus. Jetzt fragen sich sicher einge, die haben ein Wohnmobil und fahren damit nicht auf die Insel? Die Erklärung ist einfach, die Nebenstrassen in Irland sind zum Teil sehr eng und dann fahren…

Mit dem Wohnmobil dem Neckar und dem Rhein entlang

Schon seit langem wollten wir eine Rhein-Tour mit unserem Wohnmobil, vom Oberrhein (Basel) bis Düsseldorf unternehmen. Nun ist es soweit, wir starten Anfangs April in Richtung Norden. Unser erster Zwischenstopp werden wir in Soufflenheim (Frankreich) machen. Hier gibt es einen Wohnmobil-Stellplatz von “Camping-Car Park”. Stellplätze von Camping-Car Park gibt es in ganz Frankreich über 400…

Mit der MSC Lirica, von Genua nach Haifa (Israel) und wieder zurück, vom 17. bis 28. Dezember 2022

Unsere Route Freitagmorgen, 16. Dezember 2022 Die Koffer sind gepackt und im Auto verstaut. Dieses Mal fahren wir mit unserem eigenen Auto zum Einschiffungshafen nach Genua. Vorsorglich haben wir uns entschlossen, einen Tag früher zu starten und in Genua in einem Hotel zu übernachten. Vor allem in den Wintermonaten können die Strassenverhältnisse einem einen Streich…

Spaziergang in der Verena-Schlucht zur Einsiedelei

Die Einsiedelei Sankt Verena ist eine der heiligen Verena geweihte Eremitage in der Verenaschlucht bei Solothurn.       Eine der beiden Kapellen stammt teilweise aus dem 12. Jahrhundert und ist damit das zweitälteste Bauwerk Solothurns. 1442 ist zum ersten Mal ze sant Frenen der Wohnsitz eines Einsiedlers bezeugt. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Schlucht, ähnlich der Eremitage von Arlesheim bei Basel und dem Felsengarten Sanspareil in Oberfranken (Deutschland), zu einem Landschaftsgarten der romantischen Stilphase ausgestaltet und ein beliebtes…