Mein Schiff 6, 27. Okt. – 12. Nov. 2019

Die “Mein Schiff 6” gehört zur TUI-Flotte, welche zur Zeit total 7 Kreuzfahrtschiffe betreibt.

Am 27. Oktober 2019 morgens bestiegen wir den ICE in Olten und fuhren via Mannheim nach Frankfurt. Am Flughafen trafen wir uns mit unseren Freunden Annegret und Jürgen aus dem Allgäu, um mit ihnen gemeinsam eine Kreuzfahrt zu unternehmen. Um 14:30 Uhr hob das Flugzeug von SunExpress ab mit Ziel Heraklion auf Zypern. Auf der Insel angekommen gings mit dem Bus direkt zum Hafen, wo unser Schiff bereits auf uns wartete. Nach kurzem Check-In konnten wir unsere Kabine auf Deck 9 beziehen.

Heraklion (Kreta)

Um 22:30 Uhr hiess es „Leinen los“ und die Kreuzfahrt konnte beginnen. Das Schiff fuhr Richtung Osten und erreichte am übernächsten Morgen die Hafenstadt Limassol auf Zypern.

Limassol (Zypern)

In jedem Hafen werden vom Kreuzfahrtschiff diverse Ausflüge angeboten. Da wir schon einmal Urlaub auf Zypern gemacht haben, kannten wir die üblichen Sehenwürdigkeiten bereits. Aus diesem Grunde beschlossen wir mit einem Hopp-On Hopp-Off Bus die Gegend um Limassol zu erkunden.

Um 23.30 Uhr legte das Schiff in Limassol ab und fuhr nun Richtung Süden nach Ägypten und durch den Sues-Kanal.

Durchfahrt durch den Sues-Kanal

Der Sues-Kanal wurde 1869 nach 10-jähriger Bauzeit eröffnet. Er ist ca 193 km lang. Jährlich passieren über 17’000 Schiffe des Kanal. Die Kosten für die Durchfahrt sind enorm. Sie sind abhängig von der Grösse und dem Gewicht des Schiffes. Die „Mein Schiff 6“ musste ca. 300’000 Euro hinblättern.

Der nächste Hafen, der die „Mein Schiff 6“ anlief, hiess Safaga in Ägypten.

Safaga (Ägypten)

Safaga besteht aus der Altstadt, dem neuen Viertel und den riesigen Hotelanlagen entlang der Küste. Wenn überhaupt empfiehlt es sich das alte Safaga zu besuchen. Allerdings muss man sich auf einen Kulturschock einstellen. Wenn man sich die Autos, die Motorräder und die Reklamen wegdenkt, hat man das Gefühlt Moses müsste gerade um die Ecke kommen.

Weiter gings nach Sharm el-Sheikh.

Scharm el-Sheikh (Ägypten)

Sharm el-Sheikh ist vergleichbar mit Safaga, nur viel viel grösser, was die Hotelkomplexe angeht. Hauptsächlich macht man hier Urlaub um zu tauchen oder zu schnorcheln.

Eigentlich hatten wir hier einen Schnorchelausflug gebucht. Leider hatte ich mir eine Erkältung zugeszogen. Ich wollte kein Risiko (dass es schlimmer wird) eingehen. So blieben wir an Bord und hatten das ganze Schiff fast für uns alleine. Unsere Freunde genossen das Schnorcheln ohne uns.

Die nächste Station war Aqaba.

Aqaba (Jordanien)

Jetzt kommt eines der Highlights unserer Kreuzfahrt. Schon seit Jahren wollten wir die Felsenstadt „Petra“ besuchen. Doch leider liegt Jordanien nicht am Heimweg. Mit dem Bus gings von Aqaba der Hafenstadt ins Landesinnere nach Petra.

Vom Busparkplatz sind es rund 5 Kilometer bis zum Zetrum der Felsenstadt. Die Wege sind gut ausgebaut und man entdeckt nach jeder Kurve wieder neues, so kommt einem die Strecke gar nicht so lang vor. Nach ca. 4 Kilometer steht man vor dem Wahrzeichen von Petra, Schatzhaus. Dass Petra noch viel mehr bieten kann entdeckt man erst, wenn man dem schmalen Talkessel weitergeht.

6 Seetage waren nun angesagt

Weiter ging es nun wieder Richtung Süden, durchs Rote Meer bis zur Meerenge zwischen Jemen und Dschibuti. Dort begann dann die gefährliche Fahrt durch den Golf von Aden.

Wie sicher jeder in Erinnerung hat, sind die Piratenüberfälle von Somalia aus. Der Kapitän informierte uns im Vorfeld über die Sicherheitsmassnahmen. So wurde das Schiff Nachts nur minimal beleuchtet und wir durften kein Licht auf dem Balkon einschalten und die Vorhänge stehts geschlossen halten. Aber zum Glück gab es keinen Zwischenfall.

Während dieser Zeit hatte man nun genug Gelegenheiten das Schiff mit all seinen Angeboten zu erkunden.

Nachfolgend einige Beispiele:

30. Oktober 2019 - Beim Krimi-Dinner

Bei einem Krimi-Dinner handelt es sich um ein Theaterstück bei dem die Gäste (Zuschauer) mit involviert sind. Das heisst, einige erhalten Rollen und durften mitspielen. Bevor am Schluss die Auflösung des Krimis bekannt gegeben wurde, konnten alle mitraten und die Gewinner erhielten eine Kleinigkeit als Belohnung.

Hier das leckere Essen zum Krimi.

Zum Schluss noch die Auflösung:  Der Geheimagent war der Mörder.

Unterhaltung an Deck

Mein Schiff 6 im Detail

Erfahren Sie alles über die Mein Schiff 6, ihre aktuelle Position und sehen Sie die Webcam. Weiterhin finden Sie hier Informationen zum aktuellen Wetter und auf welcher Route sich die Mein Schiff 6 gerade befindet.
Viel Spaß beim Erkunden! (Link anklicken)

Restaurants und Bars

Zu einer Kreuzfahrt gehört die Vollpension einfach dazu. Sehr viele Kreuzfahrer wählen diesen Urlaub, damit sich sich ohne schlechtes Gewissen den Bauch vollschlagen können. Auf den „Mein Schiffen“ gibt es 24 Stunden am Tag etwas zu essen und zu trinken. Bei andern Kreuzfahrtunternehmen hat man diesbezüglich zwischen 02:00 und 05:00 Uhr eine Pause. Bei den drei Hauptmahlzeiten besteht die Möglichkeit in den Bedienrestaurants oder an den Büffets zu essen.

Hier eine Auswahl vom Büffet-Restaurant.

10. November 2019 - Muscat (Oman)

Nach 6 ruhigen Seetagen erreichten wir Muscat im Sultanat Oman. Oman gehört nicht zu den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE).
Hier unternahmen wir einen Schnorchelausflug mit vorgängigen Delphinbeobachteungen im offenen Meer. Leider hat man vergessen diesen Termin den Delphinen mitzuteilen, so sahen wir weit entfernt ein paar kurze Sekunden welche.

Unsere Freunde unternahmen derweil eine Stadtführung mit Besichtigung unter anderem der grossen Sultan-Qabus-Moschee und dem Gewürzmarkt.

11. November 2019, Ankunft in Dubai (VAE)

Um ca. 14:00 Uhr haben wir unseren Endhafen Dubai erreicht. Hier unternahmen wir gemeinsam eine Stadtrundfahrt und erkundeten diverse Stadtteile, welche wir von früheren Urlauben in Dubai, noch nicht kannten.

12. November 2019 - Ausschiffung und Rückflug nach Frankfurt a/M

Frühmorgens um 4:00 Uhr weckte uns der Wecker. Nachdem wir bereits am Vorabend unsere Koffer gepackt und vor die Kabinentür gestellt hatten, musssten wir nur noch das Handgepäck richten und eine Kleinigkeit frühstücken. Das Frühstückbüffet wurde heute am Ausschiffungstag bereits um 3:00 Uhr geöffnet.

Um 4:45 Uhr konnten wir von Bord und um 5:00 Uhr fuhr der Bus uns zum Dubai International Airport. Dort angekommen warteten bereits tausenden Passagiere vor den Check-In Schaltern. Da wir mit einem Schnäppchen-Angebot auf Business upgegradet hatten, liess uns das völlig kalt. Der Rest der Rückreise war dann nur noch geniessen.

Die Emirates Business-Lounge im International Airport Dubai

Von Frankfurt fuhren wir dann mit dem ICE zurück in die Schweiz.