Grand Tour of Switzerland

GT Rheinfall

Vom Aargau bis ins Wallis

Luzern - Schwyz - Schaffhausen - Thurgau - St. Gallen - Appenzell - Graubünden - Tessin - Wallis

25. Mai 2021

Nun ist es soweit, unsere erste Etappe der Grand Tour of Switzerland ist startklar. Wir fahren zunächst über Boniswil nach Sengen, dann dem Hallwilersee und Baldeggersee entlang bis Luzern. In Luzern werden wir uns im Campingplatz Lido einrichtet. Im Vergleich zu den nachfolgend geplanten Campingplätzen, konnte man hier nicht reservieren. Weil in der Corona-Zeit so viele Campingplätze ausgebucht sind, sind wir mit gemischten Gefühlen hingefahren. Aber wir haben Glück, der Platz ist nur zu einem Drittel belegt.

Erste Etappe: Luzern

GT UE - Luzern

Camping Lido, Luzern

26. Mai 2021

Gestern schien noch die Sonne. Für heute hat der Wetterbericht noch keinen Regen vorausgesagt. Wir entschliessen uns für eine Wanderung auf den Bürgenstock.
Von Luzern aus fahren wir mit dem Schiff nach Kehrsitten-Bürgenstock. Von dort geht’s mit der Standseilbahn hinauf zum Bürgenstock-Resort. Für die 6-minütige Fahrt verlangen sie tatsächlich stolze CHF 25.00 !! Pro Person !! Zum Glück besitzen wir ein Halb-Tax-Abo, somit zahlen wir nur die Hälfte, aber immer noch viel zu viel.
Oben angekommen machen wir uns auf den legendären Felsenweg. Dieser führt entlang dem Felsmassiv des Bürgenstocks. Geplant war eine Rundwanderung. Leider ist nach der Hälfte schon Schluss. Weil Unterhaltsarbeiten am Hammetschwand Lift vorgesehen sind, ist der weiterführende Weg gesperrt. Schade. Also rechtsumkehrt und wieder zurück. Am Ausganspunkt angekommen, nehmen wir den entgegengesetzten Rundweg in Angriff.
Wieder auf dem Campingplatz angekommen, ist unser Fatzit: Schöne Wanderung mit Hindernissen.

Bürgenstock

27. Mai 2021

Wie vorhergesagt, regnet es heute vorwiegend. Nicht unbedingt Wanderwetter. Doch für uns kein Problem. Gleich neben dem Campingplatz befindet sich das Verkehrshaus der Schweiz. Alles was irgendwie mit Verkehr zu tun hat, wird in diesem Museum gezeigt.
Eisenbahnen, Autos, Schiffe, Flugzeuge, Raumschiffe, Telekommunikation, Planetarium, etc. und ein 3D-Kino mit der grössten Leinwand der Schweiz.

Verkehrshaus der Schweiz

28. Mai 2021

Heute verlassen wir Luzern. Unser Tagesziel ist der Campingplatz Flaach im Norden der Schweiz, in der Nähe von Schaffhausen. Auf dem Weg machen wir noch einen Halt im Muotathal. Dort befindet sich die steilste Standseilbahn der Welt. Die Stoos-Bahn hat eine maximale Steigung von 110 %. Zudem hat sie Kabinen, die aussehen wie Fässer, die sich der Neigung anpassen. Nach der Bergstation hat man die Möglichkeit mit dem Sessellift weiter auf den Fronalpstock auf 1389 m ü. Meer zu fahren. Oben angekommen hat man einen grandiosen Ausblick. Da immer noch viel Schnee liegt, sind alle Wanderweg leider noch gesperrt. Somit fällt die geplante Gratwanderung ins Wasser, resp. in den Schnee. Nach der Mittagsrast geht’s zurück ins Tal und weiter zum Campingplatz Flaach.

Von Luzern über Schwyz nach Flaach am Rhein

GT - Flach

Stoos-Bahnen mit Fronalpstock

Camping Flaach

29. Mai 2021

Mit dem Fahrrad fahren wir heute zum Rheinfall nach Schaffhausen. Die einstündige Fahrt an Feldern und Äckern vorbei und am Rhein entlang bis Neuhausen geniessen wir in vollen Zügen. Am Ziel angekommen präsentiert sich der Rheinfall in voller Wasserkraft.

Rheinfall bei Schaffhausen

30. Mai 2021

Nach dem Frühstück packen wir alles zusammen und fahren zuerst nach Stein am Rhein.
Das Städtchen Stein am Rhein ist berühmt für seinen gut erhaltenen Altstadtkern mit bemalten Häuserfassaden und Fachwerkhäusern, für die es 1972 den allerersten Wakker-Preis erhielt. So farbig wie sich die prächtigen Fassaden präsentieren, so bunt ist auch die Palette an gastronomischen Genüssen. Zitat aus Stein am Rhein-Tourismus.

Stein am Rhein

Weiter geht die Fahrt nach Steckborn am Untersee.

Steckborn am Untersee

Danach weiter nach Egnach am Bodensee zu unserer Tagesetappe.

Von Flaach am Rhein über Stein am Rhein und Steckborn nach Egnach

31. Mai 2021

Der Campingplatz in Egnach diente nur als Zwischenstopp.
Wir fahren heute weiter nach St. Gallen. Die Stadt St. Gallen stellt vom April bis September 12 Wohnmobilstellplätze im Olma-Areal zu Verfügung.

Unterweg besuchen wir noch das Städtchen Arbon und erkunden das Saurer-Museum (Nicht Saurier !!). Heute wird der Name Saurer meistens mit LKW’s und Nutzfahrzeugen in Verbindung gebracht. Die Anfänge der Saurer-Dynastie beginnt jedoch mit dem Bau von mechanischen Stickmaschinen. Erst später kammen die Fahrzeuge dazu. Als weiteres Standbein entwickelten die Gebrüder Saurer noch Strickmaschinen.

Arbon am Bodensee

Saurer Museum - Stickmaschinen

Saurer Nutzfahrzeuge

Saurer Strickmaschinen

Von Egnach über Arbon nach St. Gallen

Olma Camping, St. Gallen

1. Juni 2021

Heute nehmen wir den Brücken-Wanderweg unter unsere Füsse. Er ist ca. 8 km lang und führt in der Aglomeration von St. Gallen über oder unter 18 komplett unterschiedlichen Brücken hindurch. Eine tolle und abwechslungsreiche Wanderung.

Brückenweg

2. Juni 2021

Nun ist Kultur und Geschichte angesagt. Die Entstehung von St. Gallen geht auf das 8. Jahrhundert nach Christi zurück.
Wir besuchen unter anderem die Altstadt, die Klosterkirche und die Stiftsbibliothek des Klosters St. Gallen. Leider durfte man in der Bibliothek nicht fotografieren. Deshalb hier der Link dazu.

Klosterkirche

Die Altstadt

3. Juni 2021

Wir lassen St. Gallen hinter uns und besuchen auf dem Weg zum nächsten Campingplatz den Baumwipfelpfad Neckertal bei Mogelsberg.

Von St. Gallen nach Mogelsberg

Baumwipfelpfad Neckertal

Weiterfahrt nach Jakobsbad

Grand Tour of Switzerland

Wir fahren weiter ins Appenzellerland nach Jakobsbad. Der hiesige Campingplatz ist sehr gut besucht. Zum Glück haben wir vorgängig reserviert.

Nach dem kurzen Einrichten unseres Womis fahren wir mit der Appenzeller-Bahn nach Gontenbad und nehmen den Rückweg auf dem Barfuss-Weg unter die nackten Füssen.

Barfussweg

4. Juni 2021

Die meist besuchte App auf unseren Handys in den nächsten Tagen wird die Wetter-App sein. Die Prognosen sind sehr durchzogen, Sonne, Regen, Gewitter.
Heute soll es erst gegen Abend regnen. Wir machen uns deshalb nach dem Frühstück auf eine Rundwanderung. Mit der Seilbahn gehts auf den Kronberg. Vom Gipfel wandern wir über kleine Umwege zurück zum Campingplatz. Ziel ist es, noch vor dem Regen zurück zu sein.

Kronbergwanderung

5. Juni 2021

Eigentlich war heute einen Ausflug auf die Ebenalp geplant. Doch das Wetter meint es nicht sehr gut mit uns. Es heisst zwar, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Aber auf einer Höhe von 1’640 m ü.M. macht eine Bergwanderung bei Dauerregen keinen Spass.

So fahren wir mit der Appenzeller-Bahn nach Appenzell, dem Hauptort des gleichnamigen Kantons Appenzell Innerrhoden. Mit dabei Schirm und Regenjacken.

Stadt Appenzell

6. Juni 2021

Wir verlassen heute das feuchte Appenzellerland und hoffen, dass es im st. gallischen Toggenburg trockener ist.
Den Wohnmobilstellplatz in Alt St. Johann haben wir vorsichtshalber vorreserviert. War allerdings in diesem Falle nicht nötig gewesen. Obwohl nicht sehr gross hat es noch genügend freie Plätze. Vermutlich haben viele Camper die Wetter-App konsultiert und gesehen, dass das Wetter durchzogen feucht bleibt.

Stellplatz Thurcamping Alt St. Johann

7. Juni 2021

Die Wetter-App meldet Gewitter am späteren Nachmittag. Der Rucksack ist schnell gepackt und die Wanderschuhe geschnürt. Wir machen heute eine Rundwanderung:
Stellplatz -> Iltios-Bergbahn Talstation -> Bergfahrt mit der Gondelbahn -> Höhenwanderung zur Bergstation Alp Sellmatt. Nach kurzer Wetterbeurteilung entschliessen wir uns mit der Gondelbahn ins Tal zu fahren. Alternativ stände ein schöner Wanderweg zur Verfügung.

Gute Entscheidung. Kurz nachdem wir uns auf dem Stellplatz auf unseren Campingstühlen bequem gemacht haben, öffnete Petrus seine Schleussen in voller Breite mit einem heftigen Gewitter mit Starkregen.

Alp Sellamatt Wanderung

8. Juni 2021

Das Wetter meint, es soll heute identisch werden wie gestern. Also machen wir uns beizeiten auf unseren Ausflug. Heute wandern wir eine Teilstrecke des Weg des Wassers.
Von Alt St. Johann gehts alles der Thur entlang bis nach Unterwasser zu den Thurfällen, wo in der Nähe die Thur entspringt.

Kaum zurück auf dem Stellplatz giesst es wieder in Strömen.

Thurfälle

9. Juni 2021

Wir haben nun genug vom Regen.  Wir packen zusammen und fahren ins Rheintal nach Buchs. Hier machen wir Mittagsrast und besuchen das Schloss Werdenberg und das legendäre Schlangenhaus.

Von Alt St. Johann mach Buchs im Rheintal

Alt St. Johann - Buchs

Buch SG

Schloss Werdenberg, Buchs

Schlangenhaus

Das Schlangenhaus bekam den Namen durch die gemalte Schlange am Giebel.

Weiter geht es bei strahlendem Wetter nach Bad Ragaz zum Campingplatz Giessenpark.

Von Buchs bis Bad Ragaz

10. Juni 2021

Was wäre Bad Ragaz ohne einen Besuch in der Tamina-Schlucht. Zwar gibt es einen öffentlichen Bus zur Tamina-Schlucht, wir wollen sie aber erwandern. Zu erst fahren wir mit dem Postauto nach Pfäfers. Von dort aus gehts über Wald- und Wurzelwege steil in die Schlucht hinab. Dann auf einer Naturstrasse zum “Alten Bad Pfäffers“. Da beginnt die legendäre Tamina-Schlucht. Die Thermalquelle sprudelt mit der Themperatur von 36,5 Grad und einer Menge von 8’000 Liter pro Minute aus dem Berg.

Tamina Schlucht

11. Juni 2021

Heute ist ein Bummel durch Bad Ragaz angesagt.

Kunst im Stadtpark

Gegen Abend machen wir wieder einen Abstecher zur Tamina-Schlucht. In den Sommermonaten wird in der Schlucht ein Licht-Spektakel, genannt “Light-Ragaz” angeboten.

Light Ragaz

12. Juni 2021

Heute geht es zurück nach Hause. Wir unterbrechen unsere “Grand Tour of Switzerland” für ein paar Tage. Es stehen diverse Termine an.

16. Juni 2021

Alles erledigt, die Tour geht nun weiter. Wir fahren mit unserem Wohnmobil nach Davos. In Glaris, ca. 10 km südwestlich von Davos, gibt es einen Wohnmobil-Stellplatz, direkt am Fluss Landwasser.

Kurze Unterbrechung der Tour

Riner Lodges, Davos-Glaris

17. Juni 2021

Wir fahren mit der Rhätischen Bahn nach Davos und dann mit der Standseilbahn zur Schatzalp. Von hier gehts zu Fuss wieder ins Tal.

Schatzalp

18. Juni 2021

Quasi vor der Wohnmobil-Tür befindet sich das Rinerhorn. Wir fahren mit der Gondelbahn zur Bergstation Jatzmeder. Bei der anschliessenden Talwanderung kommen wir an wunderschönen Bergwiesen vorbei.

Rinerhorn - Jatzmeder

19. Juni 2021

Heute geht es hoch hinaus. Wir fahren mit den zwei Jakobshorn-Bergbahnen auf den Gipfel. Von dort wandern wir zur Mittelstation.

Jakobshorn

20. Juni 2021

Wir haben die Tage in Davos genossen. Es gab nur einmal ein kleines Gewitter mit Schauer.

Unser nächstes Ziel ist das Engadin. Wir fahren über den Flüelapass nach St. Moritz.

Von Davos nach St. Moritz

Den TCS-Campingplatz St. Moritz kennen wir noch vom letzten Jahr

21. Juni 2021

Heute erwandern wir den Bernina-Pass. Wir fahren mit dem Bus von St. Moritz bis zum Bernina-Hospiz. Von da gehts am Stausee “Lago Bianco” entlang bis zur “Alp Grüm”. Mit dem Bernina-Express fahren wir anschliessend zurück nach St. Moritz.

Vom Bernina-Pass nach Alp Grüm

22. Juni 2021

Wir fahren heute mit unseren Fahrrädern bis nach Maloja. Es geht entlang den 3 Seen, Lej da Champfer, Silvaplanersee und Silsersee. Der typische “Maloja”- Gegenwind ist allgegenwärtig. Zum Glück wird er uns auf der Rückfahrt ein bisschen stossen.

Drei Seenfahrt

Donnertsag
24. Juni

Wir verlassen nun das Engadin und fahren über den Julier-Pass und durch den San Bernadino Tunnel in die Sonnenstube der Schweiz. Im Tessin steuern wir unseren Stamm-Campingplatz “Tamaro” in Tenero an.

Von St. Moritz ins Tessin

25. Juni 2021

Heute wollen wir auf den Monte Generoso rauf. Wir fahren mit der Bahn von Tenero über Lugano nach Capolago am südlichen Ende des Luganersees. Mit der Zahnradbahn geht’s knapp eine Stunde bis zum Gipfel. Das besondere am Monte Generoso ist wohl das umstrittene Bauwerk des Architekten Mario Botta. Manchen gefällts, anderen nicht.

Monte Generoso

27. Juni 2021

Sonntagausflug nach Ascona. Wir fahren mit dem Schiff von Tenero über Locarno nach Ascona und geniessen das schöne warme Wetter.

Ascona

28. Juni 2021

Aufbruchstimmung, das nächste Ziel ruft. Wir fahren Richtung Gotthard. Kurz vor dem Tunnelportal in Airolo verlassen wir die Autobahn und folgen den Schildern zum Nufenen-Pass. Weiter geht es der Rohne entlang bis nach Visp. Da folgen wir der Beschilderung nach Zermatt. Da Zermatt allerding absolut Autofrei ist, es verkehren da nur lizenzierte kleine Elektrobusse, endet unsere Fahrt in Randa beim Campingplatz Attermezen.

Vom Tessin ins Wallis

Camping Attermezen, Randa

Der idyllische Campingplatz liegt zwischen Randa und Täsch und ist nicht parzelliert, d.h. man kann seinen Platz frei wählen. Das Sanitär-Gebäude wurde im Frühjahr 2021 neu erichtet.

29. Juni 2021

Eigentlich wäre heute eine Drei-Seen-Wanderung oberhalb Zermatt mit Blick auf das Matterhorn geplant. Doch leider hüllt sich das Wahrzeichen der Schweiz den ganzen Tag in Wolken. Statt dessen besuchen wir das Matterhorn-Museum und sind gedanklich bei den Bergsteigern.

Matterhorn-Museum

30. Juni 2021

Auch heute will sich das Matterhorn nicht zeigen. Wir entschliessen uns daher die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt zu bezwingen. Das tolle daran, sie steht in Randa. Sie ist 494 m lang und man braucht ca. 10 Minuten sie zu überqueren. Dazu kommt noch ein steiler Aufstieg von ca. 2,5 Stunden und dann auf der anderen Talseite das ganze wieder hinuter.

Die längste Fussgänger Hängebrücke der Welt

1. Juli 2021

Das Wetter macht uns wieder einen Strich durch die Rechnung. Deshalb entschliessen wir uns einen Tag früher nach Sion zu unserer nächsten Station zu fahren.

Von Randa nach Sion

2. Juli 2021

Eines der Wahrzeichen von Sion ist das “Château Tourbillon”. Um es zu besichtigen muss man sich ein wenig anstrengen. Es liegt auf einem felsigen Hügel.

Château Tourbillon

4. Juli 2021

Jede Reise geht einmal zu Ende, so auch diese. Es waren 5 interessante Wochen auf den Spuren der “Grand Tour of Switzerland”. Wir konnten noch nicht die ganze Tour abfahren. Neue Termine und Aufgaben warten auf uns.

Aber wie heisst es so schön:
Nach den Ferien ist vor den Ferien.

Fortsetzung folgt . . . . .

Statistik

Total Kilometer:
Diesel Verbrauch:
Anzahl Pässe:
Anzahl Campingplätze:
Durchn. Preise/Nacht:
Billigste  / Teuerste:

Die ganze Tour war ca. 1’600 km lang.
Das Wohnmobil verbrauchte rund 166 Liter Diesel, das entspricht ca. 10 L / 100 km.
6 (Sattel, Schwägalp, Wildhaus, Flüela, Julier, Nufenen)
CHF  43.00
CHF  25.00 (St. Gallen)  / CHF 48.00 (Bad Ragaz)

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Eine Antwort

1. Ruedi sagt:

WOW, suuper, was ihr da alles erlebt habt! Bin nun nach den vielen perfekten Bildern und sogar Videos mit schöner Musik wieder erholt. Diverse Gebiete hab ich Jahrzehnten auch bereist und durchwandert. Da werden schöne Erinnerungen wieder erweckt. Danke vielmal. Erwarte Fortsetzung der interessanten GRAND TOUR. Liebe Gruess vo Ruedi