Mit der MSC Lirica, von Genua nach Haifa (Israel) und wieder zurück, vom 17. bis 28. Dezember 2022

Mit der MSC Lirica, von Genua nach Haifa (Israel) und wieder zurück, vom 17. bis 28. Dezember 2022

Unsere Route

Freitagmorgen, 16. Dezember 2022
Die Koffer sind gepackt und im Auto verstaut. Dieses Mal fahren wir mit unserem eigenen Auto zum Einschiffungshafen nach Genua. Vorsorglich haben wir uns entschlossen, einen Tag früher zu starten und in Genua in einem Hotel zu übernachten. Vor allem in den Wintermonaten können die Strassenverhältnisse einem einen Streich spielen.
Kurz vor 15:00 Uhr sind wir in unserem Hotel direkt am Hafen angekommen. Unser Auto konnten wir in der hoteleigenen Tiefgarage parken. Nun gilt es die Hafenstadt Genua zu erkunden.
Direkt neben unserem Hotel befindet sich eine spanische Galeone. Es ist ein Nachbau eines Linienschiffs aus dem 17. Jahrhundert. Sie wurde 1986 für den Film “Piraten” von Roman Polanski extra nachgebaut und war damals seetüchtig. Heute ist es am Pier fest vertäut und als Museums-Schiff zu besichtigen.

Hotel NH Collection-Marina

Museums-Schiff "Neptune" im alten Hafen.

Altstadt-Spaziergang

Samstagmorgen, 17. Dezember 2022
Nach dem Aus-Checken im Hotel haben wir noch ein paar Stunden Zeit, bis wir auf’s Schiff können. Das Auto dürfen wir noch in der Tiefgarage stehen lassen. Wir erkunden bei herrlichstem Wetter die nahe Umgebung. Anfänglich wollten wir das Aquarium von Genua besuchen. Doch bei einem Eintrittspreis von € 37.- sollte man einen ganzen Tag investieren, deshalb ein anderes Mal.
Am gestrigen Abend sahen wir ein Riesenrad, welches wir uns nun näher betrachten möchten. Es ist weit abgelegen vom Lauf-Tourismus und deshalb ist es nicht erstaunlich, dass wir die einzigen Fahrgäste sind. Ein Riesenrad für uns alleine, dass haben wir noch nie erlebt.

Mittlerweilen ist es 12:30 Uhr geworden, Zeit ins Auto zu steigen und zum Check-In zu fahren. Im Vorfeld hatte ich einen Parkplatz mit Parkservice gebucht. Es hiess, ich müsste zum Ponte (Mole) dei Mille fahren, da werde ich erwartet und ich könnte das Auto und das Gepäck abgeben. Nur der Ponte dei Mille ist gross, mit mehreren Zufahrtstrassen. Klar, dass wir zuerst am falschen Ort gelandet sind. Zum Glück hat uns ein netter MSC Mitarbeiter den richtigen Weg erklärt und so sind wir schlussendlich am vereinbarten Ort gelandet. Jetzt geht es ganz schnell, Koffer ausladen und abgeben, Autoschlüssel übergeben und fertig. Der Weg zum Check-In ist gut ausgeschildert und 15 Minuten später sind wir bereits auf dem Schiff.

Um 18:30 Uhr verlässt die MSC Lirica den Hafen von Genua. Die Kreuzfahrt kann beginnen.

Sonntag, 18. Dezember 2022
Am frühen Morgen ereicht das Schiff den Hafen von Civitavecchia. Rom liegt eine gute Autostunde vom Civitavecchia entfernt. Da wir schon zweimal eine Rombesichtigung gemacht haben, werden wir dieses Mal die Umgebung erkunden. Die beiden antiken Städte Tarquinia und Tuscana haben es uns angetan.

Tarquinia

Tuscania

Montag, 19. Dezember 2022
Heute erreichen wir Sizilien. Wir legen in der Hafenstadt Messina an. Wir werden heute ein Highlight sehen und bestaunen, und zwar den Vulkan “Ätna”.
Am frühen Nachmittag besteigen wir den Bus, der uns auf auf 1986 m ü.M. bringen wird. Von dort aus soll man einen sagenhaften Blick auf die Spitze des Vulkans und einen herrlichen Panoramablick übers Meer haben. Der Ätna selber ist 3357m hoch. Es führen nur Wanderwege bis zur Spitze, und dafür reicht die Zeit nicht. Na gut, knapp 2000 m reichen auch.
Oben angekommen, welche Entäuschung, der ganze Vulkan steht im dichten Nebel und vom Panoramablick übers Meer ist auch nicht zu denken. Da hatten wir auf dem Vulkan “Vesuv” bei Neapel im Oktober 2010 besseres Wetter.
Für uns heisst das, wir müssen wieder kommen. Eventuell mit unserem Wohnmobil.

Messina, da war das Wetter noch vielversprechend.

Auf dem Weg zum Ätna.

Ausfahrt aus dem Hafen von Messina

Dienstag, 20. Dezember 2022
Heute haben wir einen Seetag, dass heisst, wir kommen erst morgen im Hafen von Rhodos an. Eine gute Gelegenheit das Deck des Schiffes zu erkunden.

Mittwoch, 21. Dezember 2022
Heute steht Rhodos auf dem Programm. Rhodos  ist mit 1400 Quadratkilometern die viertgrößte Insel Griechenlands und die Hauptinsel der griechischen Inselgruppe Dodekanes in der Südost-Ägäis. Nach der Volkszählung von 2011 hatte die Insel 115.490 Einwohner. Davon lebt fast die Hälfte in der Stadt Rhodos, dem Hauptort und touristischen Zentrum im Norden. Die Einwohner heißen Rhodier. Das Wappentier von Rhodos ist der springende Hirsch, der Elafos genannt wird.

Donnerstag, 22. Dezember 2022
Der nächste Hafen, den wir anfahren ist Limassol auf Zypern.

Freitag, 23. Dezember 2022
Heute erreichen wir unser zweites Highlight, Israel. Wir legen am Hafen von Haifa an und fahren mit dem Bus in die heilige Stadt Jerusalem. Was für die Muslimen Mekka oder Medina sind, ist für einen gläubigen Christen nebst Rom, Jerusalem.

Auf dem Weg in die heilige Stadt ist uns in einer Tankstelle “Elvis” begegnet.

Jerusalem

Samstag, 24. Dezember 2022, Heilig Abend
Wir sind nun auf dem Rückweg Richtung Genua und haben wieder einen Seetag vor uns, bevor wir in Heraklion auf Kreta ankommen.

Sonntag, 25. Dezember 2022, Weihnachtstag
nun haben wir den vorletzten Hafen angefahren und werden die Stadt Heraklion erkunden.
Die meisten touristisch erschlossenen Städte bietten einen “Hop On Hop Off”-Bus an. Dieser Bus fährt den ganzen Tag eine bestimmte Route mit Haltestellen ab. Da kann man jeweils aus- und später wieder einsteigen. In Heraklion haben wir die Gelegenheit genutzt um die Umgebung der Stadt zu besichtigen. Der Bus fährt aber hauptsächlich in der Stadt herum, was nicht wirklich sehenswert ist. Auf halbem Weg macht er noch einen Abstecher zum Palast von Knossos. Leider ist er geschlossn, weil heute Weihnachten ist. Also wirklich gelohnt hat sich die Tour nicht.
Zurück am Hafen haben wir uns noch die Beine vertreten.

Nicht wirklich sehenswert !

Montag 26. und Dienstag, 27. Dezember 2022
Jetzt haben wir zwei ganze Seetage vor uns, bevor wir am Mittwochmorgen in Genua ankommen. Gelegenheit das Schiff näher kennen zu lernen.

Mittwoch, 28. Dezember 2022
Ankunft in Genua und Ausschiffung.
15 Minuten nachdem wir das Schiff verlassen haben, sitzen wir schon im Auto Richtung Heimat. Die Übergabe des Wagens erfolgte ohne Probleme, denn der Weg war gut ausgeschildert.

Ankunft in Genau

Morgens um 8:00 Uhr im Hafen von Genua.

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

2 Antworten

  1. Ruedi sagt:

    Liebe Brigitte und Ivano,
    Wieder eine wunderschöne und interessante Seereise war das!
    Bilder von Makro über Selfi , geschichtlich interessante Bilder
    und grosse Panoramaaufnahmen sowie Videos geben eine umfassende Dokumentation. Immer umrahmt von guten
    Beschreibungen.
    Fahrt weiter so! Ich warte auf die nächste Dokumentation.
    So eine Reise ist ja wunderschön.
    Für alte Leute mit diversen Bobos vermutlich
    eine Spur zu anstrengend!
    Ruedi sagt vielen Dank für die interessante Stunde.

  2. Marianne sagt:

    Tolle Bilder und ein gut gelungener Reisebericht!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert