Bayern – Südtirol – Gardasee

Bayern – Südtirol – Gardasee

 – Herbstzeit ist Reisezeit –

Vom 1. bis 21. Oktober 2021

Eigentlich wollten wir auf unserer Camping-Tour unter anderem die Zugspitze (nochmals) besuchen. Das erste Mal vor 9 Jahren fanden wir nur dichten Nebel auf dem Gipfel. Dieses Mal ist das Wetter kein bisschen besser. Deshalb lassen wir es bleiben. Stattdessen machen wir einen Abstecher nach Rosenheim, wo die beliebte TV-Krimiserie gedreht wird. Wir finden in Schechen, ca. 10 Kilometer von Rosenheim entfernt einen kleinen gemütlichen Campingplatz. Tags darauf fahren wir mit dem Zug in die Stadt, wo wir die Möglichkeit haben eine “Rosenheim-Cops” Stadtführung mitzumachen. Dabei erfahren wir viel interessantes über die Dreharbeiten. Und wie es der Zufall will, können wir life beim Drehen einer neuen Episode zuschauen.
Des weiteren machen wir einen Abstecher zum Chiemsee auf die Herren-Insel. Wir besuchen das Schloss “Herrenchiemsee” des Bayernkönig Ludwig II., welcher auch das Schloss Neuschwanstein erbauen liess.

Auf unserer Weiterreise stehen die “Drei Zinnen” in den Dolomiten (Südtirol) auf dem Plan. Aber auch hier spielt das Wetter nicht mit, so dass wir direkt nach Brixen fahren. Auf der Brenner-Autobahn stehen wir nun 2½ im Stau, so dass wir erst am späten Nachmittag am gewählten Campingplatz ankommen. Oh Schreck, der Platz ist bereits ausgebucht. Wir fahren weiter und nehmen uns vor, es auf dem nächst besten Campingplatz zu versuchen. Nach kurzer Fahrt erreichen wir Klausen und den Camping “Gamp”. Diesmal haben wir mehr Glück und auf dem dazugehörigen Stellplatz können wir uns “breit” machen. Wir entschliessen uns zwei Tage zu bleiben und von hier aus die nächsten  Campingplätze telefonisch zu reservieren. Leider heisst es bei allen, reservieren nicht möglich, kommen Sie möglichst früh, dann haben Sie noch eine Chance!

So machen wir uns nach zwei Tagen am frühen Morgen auf den Weg. Am Kalterersee, unserem nächsten Ziel angekommen, ist der Campingplatz “Gretl am See” für grosse Wohnmobile bereits  ausgebucht. Zum Glück gibt es neben an auch einen Wohnmobil-Stellplatz für ca. 40 Fahrzeuge. Wir können einen der 2 letzten Plätze ergattern.

Nach drei Tagen geht es weiter an den Gardasee nach Peschiera. Die Fahrt verläuft sehr entspannt, denn wir konnten eine Parzelle auf dem Campingplatz “Bella Italia” im voraus buchen.
Hier am Gardasee bei herrlichem Wetter verbringen wir einige erholsame Tage. Auch wenn die Temparatur Nachts auf 2-3º C sinkt, geniessen wir am Tag an der Sonne schöne 20 – 22º C.

Weiter geht es nun wieder Richtung Heimat. Wir machen einen Zwischenhalt von 2 Tagen auf dem schönen TCS-Campingplatz “Gurlaina” in Scuol im Unterengadin.

Jede Ferien gehen einmal zu Ende, und so zieht es uns wohl oder übel zurück nach Hause. Eigentlich war geplant über den Julierpass zu fahren. Die Wetterprognosen verheissen aber schneebedeckte Pass-Strassen. Da wir noch keine Winterbereifung an unserem Wohnmobil haben, gehen wir kein Risiko ein und lassen uns stattdessen auf dem Autozug durch den Vereinatunnel fahren.

Nach rund drei Wochen sind wir wohlbehalten und mit vielen Eindrücken zu Hause angekommen.

Toll war es !!!

Camping Erlensee in Schechen bei Rosenheim

Rosenheim

Chiemsee mit Herren - Insel

Klausen bei Meran

Caravanpark Kalterersee

Kaltern (Südtirol)

Weinmuseum in Kaltern

Dinner for 2

Am letzten Abend beim Kalterersee ist die Campingküche geschlossen, deshalb ab ins Restaurant.

Paciera del Garda

Scuol - Unterengadin

Tags: , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert