Der Schwarzwald wird bunt

Der Schwarzwald wird bunt

Nun ist er doch noch gekommen – der Herbst. Lange wollte sich der Sommer dieses Jahr nicht verabschieden. Wir haben ein paar terminfreie Tage vor uns, so machen wir uns mit unserem Wohnmobil auf Richtung Norden, in den Schwarzwald. Unser erstes Ziel ist Schluchsee mit dem gleichnamigen Campingplatz. Auf der ganzen Fahrt giesst es wie aus Kübeln. Eigentlich möchten wir im Schwarzwald wandern und nicht baden. Der Wetterbericht hat aber für den nächsten Tag trockenes und sonniges Wetter voraus gesagt. Wie heisst es so schön, “die Hoffnung stirbt zuletzt”.

Wandern auf dem Jägersteig

Der nächte Morgen – die Wetterprognosen waren richtig. Es sind zwar kühle 10º C, aber die Sonne scheint. Wir machen uns auf zum “Jägersteig”.
Der Jägersteig ist ein Rundwanderweg oberhalb der Ortschaft Schluchsee bis zum kleinen Dorf “Aha”, dann am Schluchsee entlang zurück zum Ausgangspunkt. Er ist sehr gut ausgeschildert und hat eine Länge von ca. 12 km.

Der Jägersteig

Nach gut 4 Stunden wandern sind wir wieder zurück am Ausgangspunkt angelangt. Es war eine interessante schöne Wanderung. Nicht allzu anstrengend, gutes Schuhwerk ist empfehlenswert.

Übrigens, die Dreiseenbahn (Schild beim Bahnhof Schluchsee) verbindet folgende Seen miteinander:
– Titisee
– Windgfällweiher
– Schluchsee

Die zweite Wanderung am nächsten Tag fällt nun buchstäblich ins Wasser, Dauerregen und starke Böen hindern uns den Riesenbühlturm zu besteigen – schade.

Nach dem verregneten Tag machen wir uns auf zum nächsten Campingplatz. Dieser ist in Freiburg im Breisgau, unweit der Altstadt. Jetzt im Herbst stehen nicht allzu viele Campingplätze zur Verfügung. Die meisten machen Winterpause. Der Hirzberg Campingplatz hat zum Glück das ganze Jahr geöffnet. Um sicher zu gehen, dass wir noch einen Platz ergattern können, habe ich vorreserviert. Wir sind nun gegen Mittag angekommen und müssen feststellen, dass der Campingplatz sehr gut besucht ist.

Nach dem Installieren unseres Wohnmobils, Strom anschliessen, Stützen herunterfahren, einen Kaffee zum Aufwärmen trinken, machen wir uns auf den Weg in die Altstadt von Freiburg.
Nach 20 Minuten Fussmarsch sind wir bereits am Schwabentor, dem östlichen Eingang zur Altstadt. Am Münsterplatz angekommen können wir noch dem Treiben von ca. 130 Marktständen zusehen, welche jeden Tag von Montag bis Samstag ihre Waren zum Verkauf anbieten.
Mit einer “langen Roten”, der Freiburger Original Bratwurst, stillen wir erstmal unseren Hunger.

Nach dieser Stärkung machen wir uns auf den Weg in die Höhe. Mit der Schlossbergbahn fahren wir hinauf zum Schlossberg und geniessen die Aussicht auf Freiburg, leider ohne Sonne, es regnet zum Glück aber nicht.
Zurück in der Altstadt schlendern wir noch durch die vielen eindrucksvollen Gassen.

Die Besteigung des Glockenturms vom Münster und den Schlossbergturm haben wir heute links liegen gelassen, weil wir diese bereits 2006 betiegen haben. Nachfolgend die Bilder von damals.

Der Camping Kurz-Trip neigt sich wieder dem Ende zu und wir fahren mit vielen Eindrücken wieder nach Hause.

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert